eigenwirtschaftlicher Breitbandausbau Open-Infra ab 2023

Die Open-Infra-GmbH ist ein Unternehmen mit schwedischen Wurzeln, welches in Schweden große Bereiche mit Glasfaser versorgt hat. Die Open-Infra-GmbH schließt die interessierten Hauseigentümer dabei an offene Netzwerkinfrastrukturen an, welche von allen Telekommunikationsdienstleistern zu gleichen Konditionen genutzt werden können. Über Vertragsverhältnisse zwischen der Open-Infa-GmbH und Telekommunikationsdienstleistern liegen uns keine Kenntnisse vor. Hier empfehlen wir eine Klärung vor Beauftragung.

Breitband.jpg

Anfang April hat die Open-Infra-GmbH die Stadt über ihr umfassendes, eigenwirtschaftliches Glasfaserprojekt für mehrere Ortsteile von Wilsdruff unterrichtet. Darüberhinausgehende Zusammenarbeiten, wie z.B. eine Kooperationsvereinbarung zum Breitbandausbau oder eine Beauftragung durch die Stadtverwaltung, im Sinne eines geförderten Projektes, liegen jedoch nicht vor.

Die Open-Infra-GmbH beabsichtigt, als reiner Netzbetreiber mehrere Ortsteile u.a. Kesselsdorf, Grumbach, Herzogswalde, Mohorn technisch mit der notwendigen Infrastruktur auszustatten, um diese dann anschließend anderen Dienstleistern zur Verfügung zu stellen. Die Maßnahmen sollen dabei im Ortsteil Kesselsdorf beginnen.

Im Zuge dieser Maßnahmen werden in den nächsten Wochen Mitarbeiter der Open-Infra-GmbH in den benannten Ortsteilen vor Ort sein. Die genaue Route des Ausbaus und der Bauablauf werden derzeit noch geplant. Der beabsichtigte Baubeginn ist uns ebenfalls noch nicht bekannt. Ferner können wir keine Aussagen zur Qualität der technischen Infrastruktur oder der Bauausführung machen.

Die Kosten des Hausanschlusses sind von den Hauseigentümern zu tragen. Über Vertragsabschlüsse entscheiden die Hauseigentümer in eigener Verantwortung. Aktuell erreichen uns Beschwerden über teilweise aggressive Werbemaßnahmen.

 

Bei weiteren Fragen können Sie sich gern an den Ansprechpartner der Open-Infra:

 

Herrn Marcus Arnold

Gebietsleiter Vertrieb

Open Infra GmbH

weeenergie@openinfra.com

0157/31482425

0351/28705212

Mo-Fr 10-17 Uhr

 

oder an die Stadtverwaltung

Tel.: 035204 463 100

 

wenden.