|
1 |
Gesamtblick, politische Verantwortung |
Bürgermeister/Beigeordneter |
|
2 |
Fachamt, zentrale Schnittstelle |
Leiter/in Bauamt, Vertreter/in |
|
3 |
Wirtschaft, Einzelhandel, Dienstleistungen |
Vertreter/in Gewerbe |
|
4 |
Wirtschaft, Produktion |
Vertreter/in größerer produzierender Gewerbebetrieb |
|
5 |
Wirtschaft, Produktion |
Vertreter/in örtlicher Handwerksbetrieb |
|
6 |
Einzelhandel, Dienstleistungen |
Inhaber/in Einzelhandelsgeschäft im Stadtzentrum |
|
7 |
Einzelhandel, Dienstleistungen |
Vertreter/in größerer Lebensmittelmarkt/ |
|
8 |
Daseinsvorsorge, Dienstleistungen |
Vertreter/in Dienstleistungsunternehmen, Apotheke/Arztpraxis |
|
9 |
Wirtschaft, Dienstleistungen |
Vertreter/in Gastronomie/Hotellerie/ |
|
10 |
Wirtschaft, Einzelhandel, Dienstleistungen |
Vertreter/in IHK |
|
11 |
Dienstleistungen, Mobilität |
Vertreter/in Pflegeeinrichtung |
|
12 |
ÖPNV, P+R, Erreichbarkeit Ortsteile |
Vertreter/in örtliches ÖPNV-Unternehmen |
|
13 |
ÖPNV, Radverkehr, Fußverkehr, Parken und Erreichbarkeit Ortsteile |
Vertreter/in für Mobilität / Verkehrsplanung - Planungsbüro |
|
14 |
Sicht Ortsteile (alle) - Mobilität |
Vertreter/in Ortsteile, der/die Ortsteilinteressen bündelt |
|
15 |
Sicht Ortsteile (alle) - Wirtschaft, Einzelhandel, Dienstleistungen |
Vertreter/in Ortsteile, der/die Ortsteilinteressen bündelt |
Diese Arbeitsgruppe prüft fachübergreifend die wirtschaftliche und funktionale Entwicklung der Stadt sowie die künftigen Anforderungen an Versorgung und Mobilität.
Die Sicherung und Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts, des Einzelhandels und der Dienstleistungen sowie die Gewährleistung einer guten Versorgung und Erreichbarkeit sind wichtige Voraussetzungen für die Zukunftsfähigkeit und Attraktivität der Stadt. Dabei stehen besonders die Entwicklung des Stadtzentrums und der Ortsteilzentren, die Sicherstellung der Nahversorgung, die Entwicklung von Gewerbestandorten und Arbeitsplätzen sowie die Mobilität innerhalb der Stadt und zwischen den Ortsteilen im Fokus.
Vertreter aus den Bereichen Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung, Gewerbe, Handwerk, Einzelhandel, Nahversorgung, Dienstleistungen, Gastronomie und
Tourismus sowie Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, öffentlichem Nahverkehr, Mobilitätsplanung, den Ortsteilen und der Bürgerschaft sollen verschiedene fachliche und praktische Perspektiven in den Erarbeitungsprozess einbringen.
Da die Stadt aus zwölf Ortsteilen besteht, ist besonders zu beachten, dass die Anforderungen an Versorgung, Erreichbarkeit und Mobilität in den einzelnen Gebieten unterschiedlich sein können. Gerade für kleinere Ortsteile ist die Frage „Wie komme ich zum Arzt, zum Einkaufen und zur Verwaltung?“ zentral.
Der Einzelhandel im Stadtzentrum und die Versorgung kleiner Ortsteile haben häufig unterschiedliche Probleme. Der Ortsteilvertreter sollte deshalb gezielt die Perspektive der dezentralen Versorgung einbringen.
Die Arbeitsgruppe soll bestehende Herausforderungen und Chancen bewerten, Entwicklungsziele formulieren sowie vorrangige Handlungsfelder und Maßnahmen zur Stärkung des Wirtschafts- und Versorgungsstandorts und zur Verbesserung der Mobilität ableiten.