Die Kämmerei der Stadt Wilsdruff ist hinsichtlich finanzieller Belange jeglicher Art Ansprechpartner für die Verwaltungsleitung, die Fachämter, die nachgeordneten kommunalen Einrichtungen sowie für Einwohner und Steuerpflichtige.
Es werden folgenden Aufgabenbereiche wahrgenommen:
- Haushaltsplanung und Erstellung von Jahresabschlüssen
- Fördermittelbeantragung und -abrechnung von kommunalen Maßnahmen
- Veranlagung von Steuern, Mieten, Pachten und sonstigen Einnahmen
- Mahnwesen und Beitreibung von Forderungen
- Buchführung und Zahlungsverkehr bar und bargeldlos
- Spendenverwaltung
- Anlagenbuchhaltung
- Berichtswesen
- Statistik
- Personalwesen, Personalabrechnung
- Zentrale Vergabe von Kitaplätzen/Tagespflege
Die Kämmerei untergliedert sich in folgende Bereiche:
- Kasse
- Steueramt
- Anlagenbuchhaltung
- Personalamt