Aktuelles
Information zum Wilsdruffer Wochenmarkt

Der letzte Markttag in diesem Jahr ist am 20. Dezember 2018. Ab 10. Januar 2019, und damit zum ersten Markttag des neuen Jahres, bieten die Händler wieder wie gewohnt donnerstags ihre Waren an.


 

Der Gewerbeverein informiert:

2018_Adventskalender.jpgDamit das Warten auf den 24.12. nicht all zu lang wird, hat auch der Gewerbeverein einen neuen Adventskalender mit vielen Überraschungen für Sie in der Stadt verteilt. Schauen Sie auf die vielen Sterne in den Schaufenstern und lassen sich an den angegebenen Tagen von den Händlern und Gewerbetreibenden überraschen.

Ines Siegemund

 

 

 


 

 Adventssingen in Grumbach_2018.jpg


 

Kaufbach wird zu Weihnachten wieder zum Dorf der Pferde

2018-12-24_Kaufbach Pferde.JPG

Wie jedes Jahr öffnet sich am 24. Dezember, 10:00 Uhr, das große Hoftor der White Horse Ranch zum Weihnachtsspaziergang der Pferde. Es geht wie immer über die untere Dorfstraße, Windmühle, Steinbacher Weg und die obere Dorfstraße zurück. Als ständiger Begleiter ist der Weihnachtsmann mit einer süßen Überraschung für die am Straßenrand wartenden Kinder wieder dabei. 

Auf der Ranch stehen zurzeit 46 Pferde, von denen, wie im vergangenen Jahr, die Mehrzahl teilnehmen wird. In der Spitze wird der American Quarterhorse Timm Thunderheart, mehrfacher Landesmeister, zu finden sein. Ebenso werden einige von unseren über 30-jährigen Oldis dabei sein. Die zwei Deckhengste, der American Quarter Horse Hengst Don’t Push Me Around und der American Paint Horse Hengst Cherokees Black Power werden in dieser Zeit den Hof bewachen und sind dort zu besichtigen. Nach dem Spaziergang werden sich die Teilnehmer zu einem kleinen Imbiss in der Reiterstube zusammenfinden.

Auch wenn die Trockenheit ihre Schatten im Futterbereich wirft, war es für das Ranchteam, zu dem sechs Lehrlinge gehören, ein erfolgreiches Jahr. Die Ranch wurde im Landeswettbewerb 2017/18 „Tiergerechte und umweltverträgliche Haltung landwirtschaftlicher Nutztiere“ für die ausgezeichnete Haltung von Pferden vom Staatsminister Thomas Schmidt gewürdigt.

 

Gerhard Esfeld


 

2019-01-05_Menschen Kicker Mohorn.jpg


 

Neujahrsfeuer in Braunsdorf

Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Braunsdorf laden alle Bürger im neuen Jahr ganz herzlich zum Neujahrsfeuer in Braunsdorf ein. Dieses findet am 12. Januar 2019, ab 17:00 Uhr, auf der Freifläche am Sportplatz statt. Wer sich schon von seinem abgeputzten Weihnachtsbaum trennen möchte, kann diesen gern mitbringen. Vorher unkontrolliert abgelagertes Holz muss vom Bauhof kostenpflichtig entsorgt werden. Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und hoffen auf schönes Wetter.

Bis dahin wünschen wir allen Braunsdorfern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Braunsdorf


 

Neues vom KKK

KKK_11-2018.jpgLiebe Faschingsfreunde, nach einem gelungenen Auftakt mit hervorragenden Gästen und grandioser Stimmung auf unserem Saal im Grumbacher Hof sind wir auf unserer Reise schon in der 48. Saison angekommen. Wir haben den Schlüssel für das Rathaus vom Vertreter des Bürgermeisters erhalten und erfüllen nun wieder die karnevalistischen Amtsgeschäfte.

Gelandet sind wir nicht ganz mittig, deswegen lautet das Thema der Saison: „Very British“.

Wir freuen uns auf euch und sind bereits wieder am bauen, malen, tüfteln und nähen, damit ihr zu unseren Abendveranstaltungen am 16. Februar, 2./5./9. und 16. März 2019 einige kleine Überraschungen erleben könnt. Unser Mädelsabend findet am 15. März 2019 statt. Auch an diesem Abend wird es ein Highlight geben.

Achtung neu: Alle erworbenen Eintrittskarten für eine Samstagveranstaltung berechtigen bei Vorlage zu freiem Eintritt am Faschingsdienstag.

Karten für alle Veranstaltungen können bereits unter unserer Hotline 035204 5088 bestellt werden.

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen 2019.

 

Euer Karnevalsklub Kesselsdorf


 

Ihr lieben Narren aufgepasst!

Zum Ende haben wir noch eine wichtige Änderung in unserem Veranstaltungskalender. Wie es eigentlich angekündigt war, kommt unser Besuch der Omsnomgugga nicht am 2. März 2019, sondern bereits am 23. Februar 2019 mit Programm, DJ Attila und der Apres Ski Party!

 

Wilsdruff HELAU!