Aktuelles
Handy im Museum?!? -Ja bitte!

 

Das Heimatmuseum Wilsdruff (Gezinge 12, 01723 Wilsdruff) lädt seine Besucher ein, mit dem Smartphone in den Räumen des Museums eine spannende Geschichte zu erleben und dabei allerlei Dinge zu erkunden, denen man sonst möglicherweise keine Beachtung schenken würde. Unter den Namen „Mysteriöses im Museum“ Teil I und II gibt es jeweils 5 einzelne Lab-Caches, die es zu lösen gilt. Schon am Veröffentlichungstag besuchten auffällig viele Geocacher das Museum. Sie kamen unterschiedlich schnell durch die Ausstellung. Natürlich ließen sie sich auch gern das Museum insgesamt erklären.Geocache Museum.jpg

Die ursprüngliche Form des Geocachens ist eine Art Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd. Ziel des Spieles ist es, kleine oder große versteckte „Schätze“ zu finden. Der erfolgreiche Finder darf sich dann in ein Logbuch eintragen und seinen Besuch auf der Webseite www.geocaching.com loggen. Voraussetzung ist, dass er dort angemeldet ist.

Lab-Caches sind ein spezieller Geocache-Typ. Diese Caches zählen zur allgemeinen Geocachingstatistik und der Gesamtfundzahl. Im Gegensatz zu anderen Cache-Arten sucht man bei Lab-Caches keinen Behälter. Sie können auch in Gebäuden „gefunden“ werden. Im Vordergrund steht hier das Beantworten von Fragen durch Informationen, die man vor Ort erhält. Lab-Caches sind mit der App „Adventure Lab“ auf dem Smartphone spielbar. Für das Spiel sollte man sich vorbereitend einfach die App „Adventure Lab“ installieren, welche sowohl im Play- als auch im AppStore kostenfrei verfügbar ist. GPS-Empfang und Mobile Datennutzung müssen gewährleistet sein. Eine Anmeldung auf der Seite www.geochaching.com ist für das Spielen der Lab-Caches nicht zwingend erforderlich.

Das Heimatmuseum der Stadt Wilsdruff ist aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen vorerst bis zum 25.07.2021 immer sonntags 14 bis 18 Uhr geöffnet.


 

Unsere Straßennamen im Wandel der Zeit

Straßenn.png

 

Mehrfache Führung von Straßennamen in Wilsdruff
mit Ortsteilen, Abschaffung, Informationen zum Stand

Download: Straßennamen im Wandel